Autopflege Tipps und Tricks

Ausstattung für die Autopflege

Ausstattung für die Autopflege

Hier findest du alles was du für die schonende Autopflege benötigst.

Ausstattung

Auto richtig waschen Tutorial

Auto richtig waschen Tutorial

Eine komplette Anleitung zum richtigen Waschen deines Autos findest du hier.

Autowäsche

Insektenentferner

Auto Insektenentferner

Wie du die nervigen Insektenreste von deinem Autolack entfernst erfährst du hier.

Insektenentferner

Autositze reinigen und pflegen

Autositze reinigen und pflegen

Zum Reinigen und Pflegen deiner Autositze findest du hier die Anleitung.

Autositze

Felgenreinigung

Felgenreinigung

Saubere Felgen sind ideal, wie die perfekte Felgenreinigung funktioniert steht hier.

Felgenreinigung

Autoreifen pflegen

Autoreifen pflegen

Auch die Reifen benötige pflege, was es für Mittelchen gibt zeige ich dir hier.

Autoreifen

Lack mit Wachs und Versiegelung schützen

Lack mit Wachs und Versiegelung schützen

Natürlich muss auch der Lack geschützt werden, hier bekommst du Wachse & Versiegelungen vorgestellt und die Anwendung gezeigt.

Lackschutz

Scheibenreinigung und Scheibenversiegelung

Scheibenreinigung und Scheibenversiegelung

Mit sauberen Autoscheiben hast du den perfekten Durchblick, wenn die Scheiben auch noch versiegelt sind, brauchst du den Scheibenwischer nicht mehr.

Glasscheiben

Mattlackierten und folierten Lack pflegen

Mattlackierten und folierten Lack pflegen

Mattlackierte und auch folierte Autos benötigen eine spezielle Art der Autopflege, damit der Lack oder die Folie nicht anfangen zu glänzen.

Mattlack/folierter Lack

Gummi und Kunststoffpflege

Gummi und Kunststoffpflege

Damit die Gummis und Kunststoffe an deinem Auto nicht spröde und porös werden, musst du sie regelmäßig pflegen.

Gummi & Kunststoff

Lack polieren

Lack polieren

Die Königsdisziplin der Autopflege ist das Polieren, hier findest du eine umfangreiche Anleitung.

Polieren

Auto richtig abtrocknen

Auto richtig abtrocknen

Wie du dein Auto perfekt und ohne Streifen abtrocknest ist hier genauestens erklärt in meinem Video Turorial.

Lacktrocknen

Auspuff reinigen

Auspuff reinigen

Den Auspuff und andere Metall und Chromteile am Auto kannst du auch reinigen, polieren und versiegeln.

Auspuff polieren

Die kratzerfreie Auto Handwäsche

Die Handwäsche ist für das Auto nicht ganz unwichtig. Sagen wir es mal so: Wer keine Lust auf Kratzer durch die Autowäsche hat, fährt nicht durch die Waschanlage, sondern wäscht selbst. Und dies ist gar nicht so schwierig, wie man es glaubt. Man braucht nur zwei Eimer, am besten Grit Guard Eimer. Diese sind in der Anschaffung erst einmal teurer, haben aber dafür einen Einsatz, mit dem der Schmutz am Boden bleibt und nicht mit dem Waschhandschuh erneut aufgenommen wird. Dazu braucht man den schon erwähnten Waschhandschuh, ein Microfasertuch und Autoshampoo. Nun kann man die beiden Eimer füllen. Den ersten Eimer füllt man nur mit klarem Wasser, den anderen Eimer mit Wasser und Autoshampoo.

Nun nimmt man den Waschhandschuh zur Hand, wenn man das Auto vorab mit dem Hochdruckreiniger oder dem Schlauch abgespritzt hat. Man geht zuerst in den Eimer mit dem Shampoo, seift das Auto schön ein, geht aber jedes Mal, wenn man die Hand im Eimer hat, über das Sieb am Boden, denn dieses löst den Schmutz vom Handschuh. Ist das Auto eingeseift oder aber auch erst einmal das Dach und wie man sonst alles der Reihe nach abwäscht, kann man in den Eimer mit dem klaren Wasser, um das Auto wieder von Shampoo zu befreien. Auch hier sollte der Nutzer mit der Hand über das Sieb reiben, damit der Waschhandschuhe immer schön sauber wird und auch bleibt. Dies klingt vielleicht ein wenig schwierig, ist es aber nicht und man kann sich so der schonenden Autowäsche zuwenden. Ist dies alles geschehen, kann der Wagen noch einmal abgespritzt werden, um jeden Schmutz zu beseitigen, der noch vorhanden sein könnte und schon kann man mit dem Microfasertuch den Wagen abtrocknen. Es gibt natürlich viele Arten, den Wagen zu waschen. Aber man sollte es lieber schonen machen. Wussten Sie schon, dass sie bei der Reinigung mit Shampoo ein bestimmtes Produkt brauchen, wenn eine Versiegelung oder Wachs vorab aufgetragen wurden? Dies ist schon wichtig, denn ansonsten bekommt man den Wagen erst gar nicht so sauber, wie man möchte.

Es ist gar nicht so schwer, den Wagen zu waschen, aber wer noch mehr Informationen braucht, kann sich auf der Seite 83metoo umschauen. Dort findet man eine Anleitung für jeden Teil des Wagens und erfährt, wie gut und schnell man das Auto reinigen kann. Außerdem kann man sich auch Videos ansehen, ob nun auf dieser genannten Webpräsenz oder auf dem 83metoo Kanal bei YouTube. Es gibt Menschen, die wollen lieber lesen, wie man vorgeht und es gibt Personen, die Videos bevorzugen. 83metoo ist eine große Hilfe, gerade für Laien oder auch für Menschen, die sich einfach etwas besser um Ihren Wagen kümmern möchten. Man kann noch so lange ein Auto haben, man macht bei der Autoreinigung doch noch recht viele Fehler. Wer aber feststellt, doch schon alles richtig zu machen, der hat es natürlich gut und kann sicher sein, das Beste für das Auto zu tun. Und das möchte man im Grunde ja immer!